Die Phase I des Netzwerks UmSenAuto endete am 31. März 2021 und konnte unter den aktuellen Rahmenbedingungen der Corona Pandemie nicht in die zweite Phase starten. Dennoch gibt es Perspektiven für Kooperationen, neue FuE-Projekte und Vernetzungen.

UmSenAuto endet – Innovationen gehen weiter

Das ZIM Netzwerk endete zwar mit der ersten Netzwerkphase, jedoch schließt das eine weitere Kooperation nicht aus. Netzwerkmanagement-Organisation DORUCON ist zuversichtlich, dass daraus weiterhin neue Projekte und Innovationen entstehen. „Neben den ehemaligen Netzwerkpartnern sind wir hierbei auch weiterhin offen für neue Firmen, die zum Netzwerkthema passen.“, so Dr. Marco Nesarajah, Netzwerkmanager.

Weitere Fördermöglichkeiten für die Fahrzeugindustrie

Mit Hilfe der ZIM Förderung, dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand können Unternehmen gemeinsam oder im Alleingang an FuE-Projekten arbeiten, indem sie die Personalkosten (genauer: die Arbeitnehmerbruttogehälter) bezuschusst bekommen. Auch Forschungseinrichtungen sind in Kooperation mit einem Unternehmen antragsberechtigt.

Neben der ZIM Förderung eröffnet außerdem die Förderung mit Kopa 35c, dem Konjunkturpaket, zusätzliche Perspektiven für Innovationen sowie Investitionen der Automobilindustrie. Hier sind bis 2024 1,4 Milliarden Euro im Fördertopf. Die drei aufeinander abgestimmte Fördermodule bieten der Fahrzeugindustrie neue Möglichkeiten:

  • Modul A: Digitalisierung / Industrie 4.0
  • Modul B: Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien
  • Modul C: Auf- und Ausbau regionaler Innovationscluster

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des Netzwerks – es war uns eine große Freude mit Ihnen im vergangenen Jahr zusammenzuarbeiten. Leider können wir das Netzwerk unter den unerwarteten Rahmenbedingungen nicht fortführen – sind aber zuversichtlich, dass einer weiteren Zusammenarbeit nichts im Wege steht.

©2021 UmSenAuto

Kontaktieren Sie uns !

Bei Fragen zum Netzwerk oder zur Mitgliedschaft stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Senden

Anmelden

Haben Sie Ihre Daten vergessen?